Dienstag, 4. März 2008

ciao, raggazzi!


Herzliche Grüße aus Florenz! Ja, ich bin tatsächlich angekommen und habe seit einer Woche auch Internet und heute - sprich dienstags - meinen freien Tag. Florenz ist wunderschön, doch alles der Reihe nach...
Angefangen hat alles mit der jenialerösen Abschiedsparty am Mittwoch vor zwei Wochen (siehe Foto im letzten Post), auf der der verehrte Herr von Helmling auch seinen Geburtstag gefeiert hat... Es war eine spitzen Freak-Party und der Haufen mit dem über den Haufen geschmissen Geschmack war groß - oh ja...
Danke von mir an euch alle mit den "wunderschönen" Ideen!


Hier die beiden Gastgeber.

Los gings gleich mit mehreren Turteleien von Seiten Helmlings,


(eine rosarote Hirschin (?))


(und eine galvanische heißblütige Schönheit)

doch der Abend hatte mehr zu bieten!

Hier ein kleiner Auszug aus der trotz einiger prominenter Absagen ("wie du kommst nicht extra aus Finland angeflogen??") gut gefüllten Gästeliste:


Muscle-Girl


Mister Urs und das Blumenmädchen


Misteress I-like-biting-colours


Frau und Frau Soundso


die Ersatzbank


und noch viele viele mehr - ihr ward spitze!


... und ein Holzfäller hatte sich irgendwie zu uns verirrt


(zoom)

- weiß auch nicht wie er den Raum hat finden können - da wir natürlich nur anregende Diskussionen mit sanfter Hinterfgrund-Musik geführt haben.

Dementsprechend gab es auch seriöse Geschenke für den werten Herrn Helmling:


ein Satz Bauklötze


einen Dino (Natürlich! Aber nein - NICHT pink mit lila Flecken!)


einen Seifenblasenpistole


und einen niedlichen Hund (diemal aber natürlich rosa und pink - puh) für die Hosentasche als ständigen treuen Begleiter im Unialltag.

Die Party war einfach super - als dann aufgeräumt war,


gings zurück in Wohnung (das letzte Mal ins Studentenwohnheim - yeah) um noch den letzen Kram aus der Wohnung zu holen und dem Hausmeister die Schlüssel wiederzugeben - alles ein bisschen stressig, hat aber gut geklappt.
Dann gings weiter für einen Tag ganz nach Hause, um meinen Kram für Italien zusammen zu suchen und dann ging auch schon der Flieger - bei wunderschönem Wetter sind wir über den Bodensee und die Alpen geflogen (leider hatte ich keine Kamera zur Hand) und bei Sonnenschein und fast 20 Grad in Pisa gelandet.

Nachdem ich kurzzeitig mein Portemonaie verloren und deshalb meinen Bus verpasst hatte, kam ich doch noch nach einer sehr lustigen Unterhaltung im Bus mit einer weltreisenden pensionierten Britin (Lang Lang ist ein chinesischer Pianist) in Florenz in meiner Wohnung an.

Die erste Nacht war furchtbar!

Ich war allein zu Hause und hatte meine Mitbewohnerin noch nicht gesehen - ich wusste nur, dass sie irgendwann nach einer Party kommen würde.
Ich war gerade eingeschlafen, da hörte ich ein Klingeln und eine Tür ins Schloss fallen und Schritte in der Wohnung, begleitet von klappernden Hundepfoten (ich hab doch Hundeangst-ahhhhh).
Nachschauen hab ich mich auch nicht getraut, also musste ich so weiterschlafen. Morgens so um fünf ging dann nochmal die Tür, ich denke diesmal war es Laura, meine Mitbewohnerin, die mit irgendeinem Typen nach Hause kam...
Um halb sieben dann hat es wieder geklingelt, diesmal hat Laura aufgemacht - Stille....
Plötzlich jedoch ging meine Zimmertür auf, und es steht ein leichtbekleideter Mann in der Tür, der anscheinend in meinem Bett ruhen wollte, sich aber als er mich bemerkt hatte, dann auch recht schnell wieder verabschiedete.

(Es war Mark, der am nächsten Morgen zu Lauras Geburtstagsbrunch wollte und deshalb vorsichtshalber direkt nach der Party am Vorabend zu ihr gekommen ist, weil er es ansonsten eh nicht mehr gschafft hätte ;-) )

Am nächsten Morgen gabs dann bei wunderschönem Wetter Geburtstagsbrunch mit



dem Geburtstagskind Laura. Bei Sonnenschein gab es bei uns im Garten unglaublich viel zu essen: Schiacciata (leckeres flaches Brot), Rührei, Bratkartoffeln, Obst,



Mars-Banane (besser ists aber angeblich noch mit Twix, so wars aber auch schon lecker) usw. - alles was das Herz begehrt - mmhhhhh...


Einen schönen gechillten Ausklang gabs dann noch am Nachmittag am Ufer des Arno, 50m von meiner Wohnung entfernt mit Blick auf den Lungarno - die wunderschöne Uferpromenade von Florenz.


Ein schöner erster Tag in Florenz!

Die erste Party gabs dann am nächsten Abend -


und den ersten Kontakt mit einem der Autos meiner schlaflosen Nächte...

In der letzten Woche gings dann auch schon gleich mit den Vorlesungen (auf Italienisch) und und es gab erst mal viel an der Uni zu organisieren - ich glaube ich hab insgesamt 10 Karten (Tessera, wie man hier sagt, mit Betonung auf dem Tess) gesammelt - und es fehlt noch jeweils eine für die MatheBib und den Hochschulsport...
Das Problem hier ist, dass alle Büros in der Stadt verteilt liegen und seltsame Öffnungszeiten haben und sie nicht wissen, wer für was zuständig ist.

(Ich wurde von 5 Leuten in die Viale Gramsci für die Mensakarte geschickt - dafür muss ich einmal quer durch die Stadt nach Osten - dort wurde mir dann gesagt, dass das Büro in die Viale Morgagni ganz im Norden verlegt wurde. Insgesamt war ich knapp eine Stunde mit dem Fahrrad unterwegens!)

Am Freitag stieg dann Lauras große Geburtstagsparty bei uns im Haus. Ich war so bis eins noch mit Leuten von der Uni in der Stadt gewesen, als ich nach Hause kam, hab ich schon die Party auf der Straße gehört -


bei mir im Zimmer war Licht und die Breakdance-Freunde von Laura hatten es sich bei mir gemütlich gemacht und waren fröhlich am breaken und impro-rappen!



Ich war beeindruckt!


Es gab leckere Kekse... (Seba)


...Spanier...(Louis)


...Zungenpiercings... (Corinna links - mit ihr muss ich unbedingt mal hier auf den Markt gehen und ein bisschen handeln)


...und abgedrehte Italiener (habe den Namen vergessen :-)).

Eine gelungene Party mit mehr als 50 Leuten bei uns in der Wohnung!

Hier noch ein paar Bilder von meiner Wohnung:


mein Zimmer


die Küche


und NATÜRLICH der Garten!

Die Pläne im Moment sehen so aus, dass ich mich ein bisschen mehr in der schönen Stadt umschauen möchte (dann gibts auch Fotos aus dem Centro Storico und von der Uni) und danach steht ein Kurztrip nach Rom auf dem Programm.

Kurz notiert:


So sehen hier Bibliotheken aus.


Habe schon wieder ein Auto meiner schlaflosen Nächte gefunden.


Meine momentane Lieblingsansicht von Florenz - im Hintergrund die Ponte Vecchio, die einzige wirklich alte Brücke in Florenz.

Herzliche Grüße aus Florenz und bis bald!

Carolin


PS: Nur so nebenbei. Ist mir grad in die Finger gefallen.

2 Kommentare:

Tudy hat gesagt…

Ciao,

das hast du schön gemacht :)

Wenn du jetzt noch erwähnt hättest, dass man unter "Allerlei Bilder" die restlichen Bilder der Freak-Party finden kann, wäre es perfekt gewesen :P

bis denne...
Tudy.

PS: Wow, du hast es sogar gelabeled. Cool!

leonie hat gesagt…

Hej Caro!
Das klingt ja echt nach einem spannenden und ereignisreichen Start!
Auf dass es weiterhin so bleibt,
liebe Grüße,
Leonie