Tudy sitzt über seinem Schreibtisch gebeugt und grübelt über ein Theorem nach. Nach einigen Minuten des Grübelns steht er auf und geht zu seiner Tafel und schreibt ein paar Ansätze an auf. Die jüngeren Kollegen machen sich manchmal lustig über dieses 'alte Ding'´, diese benutzen alle metergroße Touchscreens, viel praktischer, komfortabler, man braucht kein Wasser und keine Kreide. Obwohl sich Tudy in seiner Studienziet immer solch eine Tafel gewünscht hatte, war er, als diese tatsächlich erschien nicht so richtig überzeugt, es fehlte irgendwie das Flair. Wenn man Mathematik betreiben will braucht man eine richtige Tafel und Kreide. Tudy grübelt vor der Tafel, nach wenigen Minuten öffnet sich die Tür mit einem zischendem Geräusch. Warum müssen diese automatischen Türen immer zischen? Tudy meinte sich zu erinnern, dass irgendeine Marktanalyse ergab, dass Menschen gerne automatische Türen haben, die beim auf- und zugehen zischende Geräusche von sich geben. Verdammt, das erinnert mich an ETWAS! Doch Tudy bekam keine Gelegenheit darüber nachzudenken in sein Zimmer stürmten zwei Kinder: Ein Junge im Alter von ungefähr 6 Jahren und ein Mädchen im Alter von ungefähr 8 Jahren. Sie schrieen "Opa Tudieeeeeeee!" und stürmten auf ihn zu. "Hey, ihr kleinen Kröten!" Das Theorem musste warten.
"Opa Tudy, heute in der Schule waren Bundesjugendspiele!" Erzählte das Mädchen aufgeregt. Oh, Gott! Die gibt's immernoch!?
"Wow, wart ihr denn gut?"
"Ging so." antwortete das Mädchen, "Lars' Team hat beim Staffellauf verloren, weil er so langsam war..."
"Hey, das ist doch nicht schlimm!"
Lars' Gesichtsausdruck ließ jedoch anderes vermuten. Tudy überlegte sich, wie er den kleinen Jungen aufheitern konnte:
"Wißt ihr wann und wo ich meinen ersten Staffellauf hatte?"
"Nein!" kam die Antwort im Chor
"Nun, dann wird es Zeit, dass ich euch das erzähle. Also, das ist schon ne ganze Weile her wißt ihr. Wie alt dürfte ich da gewesen sein 22, vielleicht 23."
"DAS muss ja schon ewig her sein!"
"Naja, schon ne Zeit lang... jedenfalls war ich damals in Indien in einem Auslandssemester."
"Wir waren gestern auch in Indien." kam es aus Lars plötzlich heraus.
"Wow, davon wusste ich ja gar nichts! Ihr müsst aber wissen, damals war es was ganz anderes in Indien zu sein wie heute. Ich musste einen ganzen Tag lang dorthin reisen, und Indien war damals auch völlig anders wie das Land in dem ich großgeworden bin. Das war für mich also richtig was Besonderes. Wißt ihr eigentlich, dass damals die Städte noch gar nicht überdacht waren? Manchmal hatte man da richtig unangenehmes Wetter."
Die offenen Münder ließen darauf schließen, dass sie es nicht wussten.
"Jedenfalls irgendwann während ich in Indien war, gab es dort sowas Ähnliches wie Bundesjugendspiele. Ich wollte eigentlich nur zuschauen. Dann hat mich jedoch ein Freund gefragt, ob ich nicht mitlaufen wollte für den Staffellauf. Für unser Hostel hat nämlich einer gefehlt. Ich habe dann einfach gesagt 'ja ok, aber ich bin nicht gut'. Das war den anderen aber ganz egal. Ihr hättet unser Team sehen müssen, das waren ein Deutscher, also ich,
ein Franzose,
ein Holländer
und ein Schweizer."
"Was sind Holländer, Franzosen, Schweizer und Deutsche?"
"Hm... das sind Menschen die von verschiedenen Ländern aus Europa kommen.Wir haben damals auch den letzten Platz gemacht, und ich war der Langsamte bei uns im Team. Das war aber gar nicht schlimm, war hatten dabei ganz viel Spaß und alle waren froh, dass wir in so einem buntgemischtem Team laufen konnten. Wollt ihr ein paar Fotos und Videos davon sehen?"
"Oh nein, Opa Tudy will wieder seine 2D-Sammlung auspacken!"
Tudy war etwas enttäuscht... gegen die modernen 3D-Filme kam er einfach nicht an...
"Sag mal Opa Tudy, wieso heißt du eigentlich Opa Tudy?"
"Hm... also das war folgendermaßen..."
Hier noch ein Video vom Stbhochsprung... wir haben uns sehr amüsiert (Statt Matten: Sand - Statt flexiblem Stab: Metallrohr - Und dann noch die Riesenpfütze um den Sand drumrum!)
3 Kommentare:
Tudy, das ist mein persönlicher Favorit unter allen Blogeinträgen 2007! =)
Yeah!
Ich hab gewusst, wenn ich das schreibe, gibts auch mal wieder nen Kommentar.
Danke schön :)
Tudy.
Wow Tudy,
Super Geschichte ;-)
Wünsch dir weiterhin noch viel Spaß in Indien...
Liebe Grüße von hier nach da.
KaTTa
Kommentar veröffentlichen