Dienstag, 4. September 2007

Auftakt

Tata,



dieses Wochenende haben Nitin und ich beschlossen, dass wir mal aus Madras rauskommen. Die große Frage war nur wohin? Erschwerend kam hinzu, dass Nitin am Samstagmorgen einen Test hatte und wir somit erst Samstagmittag losziehen konnten, es sollte also besser etwas in der Nähe sein. Wir haben uns im Internet also schlau gemacht und verschiedene Ziele gegeneinander abgewogen, zwischendurch hat Nitin immer wieder irgendwelche Freunde angerufen , um herauszufinden wie man dort m besten hinkommt. Unser Ziel sollte dann Bangalore werden, eine größere Stadt nördlich von Chennai, dort herrscht im Moment jedoch besonders heftiger Regenfall, also wurde dieser Plan fallengelassen und über Pondicherry diskutiert. Pondicherry wirkt nach Aussagen von Franzosen wie eine mittelalterliche französische Stt mitten in Indien soll also sehr schön sein. Dummerweise ist dieses Ziel für Nitin relativ uninteressant, da er dort wahrscheinlich nächstes Wochenende auf eine Hochzeit eingeladen sein wird. Wir hatten uns dann schließlich für Kanchipuram, einem Ort wenige Stunden nördlich von Chennai 'entschieden'. Noch bevor wir uns richtig auf dem Weg machten hat Nitin dann noch einen Freund getroffen und wir waren kurz davor doch noch wo ganz anders hinzufahren, wurde dann jedoch doch nicht gemacht. Wir sind dann erstmal noch was Essen gegangen und nach unseren letzten Reisevorbereitungen haben wir uns auf dem Weg zum Bus der uns zum Ausgang des IIT fahren soll gemacht. Dort befiel Nitin die spontane Idee mit dem Flugzeug nach Goa zu fliegen der Flug würde nur wenige Stunden dauern und nicht so teuer sein. Goa ist hier in Indien sozusagen das Party-Zentrum, dort gibt es in erster Linie Strand und Diskos. Bei dieser Gelegenheit fiel mir dann auch gleich auf, dass ich meinen Passport im Hostel liegenlassen hatte. Also erstmal wieder zurück ins Hostel und im Internet nach Flügen nach Goa gesucht. Wir haben jedoch keinen zufriedenstellenden Flug nach Goa gefunden. Also wieder auf den Weg zum Bus gemacht, mit dem Bus zum Hauptgate des IIT gefahren, dann mit einer Rikscha sehr lange durch Madras gekurvt, um an den zentralen Busbahnhof zu kommen. Dort angekommen hatten wir dann unser nächstes Problem: Wie finden wir den Bus der nach Kanchipuram fährt (da war alles in Tamil, eine Sprache die auch Nitin nicht kann)? Nach Aussage eines Bekannten von Nitin 'fährt da bestimmt einer'. Nach kurzer Erkundigung am Schalter fanden wir heraus: 'Da fährt heute bestimmt keiner mehr'. Toll das.

Man muss zu unserer Verteidigung dazusagen, dass man hier eigentlich nicht viel mehr Möglichkeiten hat, als sich vor Ort zu erkundigen, oder sich auf Aussagen von Freunden zu verlassen. Die Internetpräsenzen der öffentlichen Verkehrsmittel in Indien sind lächerlich, und sowas wie verlässliche Fahrpläne kann man erst recht knicken.

So stehen wir also am Zentralbusbahnhof und überlegen was zu tun ist. Nitin hat dann mit ein paar Busfahrern geredet und herausgefunden, dass in den nächsten Minuten ein Bus nach Ooty abfährt. Ooty liegt am anderem Ende von Tamil Nadu und die Reise wird somit ungefähr: 15 Stunden dauern. Inzwischen nicht mehr allzu wählerisch (und da der Preis ziemlich niedrig war: 10 €) sagten wir zu und ich bin zum ersten Mal in einen indischen Reisebus eingestiegen. Die Sitze waren verstellbar und eigentlich sehr bequem. Man hatte kleine Ventilatoren an jeder Sitzbank. Das alles wurde jedoch überdeckt von einem Fernseher in der Front des Busses auf dem in unglaublich lauter Lautstärke Tamil-Pop lief. Einfach Schrecklich. Die Sängerinnen hier sind nur dann gut, wenn sie die elendquieckigsten Stimmen haben und hier wird meist im Duett gesungen. Das Thema ist immer das Gleiche, zuckersüße Schnulzen, von denen man direkt Zahnschmerzen bekommt. Man kann das in den Musikvideos immer sofort erkennen. Musikalisch ist mir noch aufgefallen, dass hier gerne europäisch-klassisch orientierte Streichersätze eingeflickt werden und (!) kleine Akkordeon-Sequenzen die verdammt stark an Polka erinnern, das ganze ergibt einen unglaublich nervigen Mischmasch der durch den Bus geschallt hat. Nichtsdestotrotz habe ich es mir also im Bus bequem gemacht und unsere Reise nach Ooty konnte starten.



Da ich jetzt erst von Ooty zurück bin, werde ich hier jedoch aufhören und später weiterschreiben. Hier ein Paar Bilder als Teaser:


3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

wie gings denn dann weiter? ich will auch noch nach uti. aber nach kanchipuram fuhr da garantiert noch ein bus, wir sind da auch mal samstag nachmittag hingefahren fuer ich glaub 20 rupien und da fuhren dauernd busse :)

Unknown hat gesagt…

hier mal ein paar nützliche links nach diesem abenteuer, die ich nach stundenlanger recherche im Netz geunden hab:

Die Abfahrtszeiten sind natürlich nicht allzu ernst zu nehmen ;) Aber eine grobe Orientierung.
Busse vom C.M.B.T

Inoffizielle Buspläne

Unter City Bus Route Information gibts die Busrouten (der kennt aber kein umsteigen ;) ) (die Haltestelle direkt vorm Main Gate heisst Eng. College, die unter dem zug in der nähe vom IIT Madhya kailash und die am taramani gate heisst taramani)

Offizielle Seite


gruesse, achim

Philipp Monreal hat gesagt…

Geile Klimaanlage im Bus^^