Mittwoch, 13. Juni 2007

Allerzweiter Eintrag

H!,

fangen wir mal an darzulegen, warum ich jetzt ein Blog hab. Es ist ja immer ganz nett, wenn man weiß warum man etwas tut:
Zum ersten mal hatte ich die Idee einen Blog zu beginnen, wahrscheinlich bei einem der zahlreichen ''Hallo! Lebst du noch, meld dich mal!''-Gespräche. Die Verlockung einfach einmal pro Woche oder so irgendetwas in ein Blog zu posten und jeden den es interessiert soll einfach ins Blog gucken, hört sich auf's Erste nicht so schlecht an. Doch schon direkt fallen einem mehrere Nachteile ein: Es ist verdammt unpersönlich, es ist ein recht einseitiger Informationsaustausch, man schreibt ja nicht alles in so ein Blog was man loswerden möchte und so weiter... Abgesehen davon wäre es sehr uncharmant die Leute die sich wirklich für einen ineressieren auf ein Blog zu verweisen. Also wurde die Idee auch schnell wieder fallengelassen.
Blog-Idee zum zweitem, als mir auffiel, dass so eine Internetseite recht anstrengend zu warten ist und es doch recht umständlich ist ein paar neue Infos da drauf zu stellen, kam mal wieder die Idee mit dem Blog. Wurde jedoch wieder fallengelassen, weil es im Vergleich zu einer richtigen Seite irgendwie zu eingeschränkt wirkt.
Blog-Idee zum drittem, es ist noch gar nicht so lange her, da ging mir das StudiVZ ziemlich auf en Sack. Die ganze Homepage, die Idee an sich und die ständigen eMails, das Gerede darüber und vor allem die enorme Anzahl an sinnfreien Gruppen fand ich ziemlich unzumutbar (Irgendwie wirkt das StudiVZ sowieso wie ein endloses Klassentreffen...). Ein kompletter Rückzug aus dem StudiVZ hätte jedoch auch den Kontakt zu meinen alten Freunden dünner werden lassen, also wieder kein Blog, weil einseitiger Informationsfluss usw....
Blog-Idee zum viertem. Viele die Auslandssemester machen führen ein Blog, um die Menschen daheim an ihrem Abenteuer in fernen Landen teilhaben zu lassen. Das find ich super, und das mach ich eben auch. So ein Blog muss natürlich auch in Umlauf gebracht werden, und wenn man dann schon in Indien ist, ist es dafür glaub ich irgendwie zu spät. Man muss sich ja warmschreiben. Also gründet man das Blog einfach ein paar Wochen früher, dann weiß wenigstens jeder Bescheid, und vielleicht schauen die Leute ja dann regelmäßig rein. Bis dorthin muss natürlich auch was gescheites drinne stehn im Blog. Wenn da nur so ein Kram drin steht wie: ''Heute hab ich in der Mensa SchniPoSa gegessen und mir ist das Salatschälchen umgefallen'', dann wird wahrscheinlich ziemlich schnell keiner mehr da rein gucken.
So nachdem ich ja jetzt 4 nicht notwendige, aber evtl. hinreichende (wow...) Gründe habe wäre eigentlich die logische Konsequenz 3-4 Blogs gleichzeitig zu führen jedes zu einem Grund. Das ist aber unpraktisch, übertrieben, und unwünschenswert. Deshalb wird einfach in einem Blog alles geblockt geblogt und gut ist. Also Indien, Freundschaftspflege, Notsignale Richtung Heimat und Schnick-Schnack-Schabernack in einem und wild durcheinander. Möglichst wenig 'Seelen-Striptease' wie grad eben, was ich persönlich ziemlich albern finde, und was für Leute ist, die keine Freunde haben. So, hätten wir das auch mal gesagt.

Ich denke damit habe ich einen schönen zweiten Post hingeknallt. Ich weiß nicht ob ich täglich, oder wöchentlich oder wie auch immer posten werde, ich lass mich da nicht unter Druck setzen. Die nächsten Posts werden aber weniger voll mit Rechtfertigungen und Blabla-ich-über-mich sein. Falls ich doch mal zu weit abgleiten sollte in die Duselei, dann hab ich ja Party-Sebb, der sich dann auf meinem Blog darüber auslassen kann, dadurch werd ich es dann schon merken :)
(Ich arbeite in letzter Zeit wieder fleißig am 'Party-Sebb' Comic, wenn er fertig ist, so in 3 Monaten :), werd ich diesen hier reinstellen)

bis demnächst dann,

Tudy.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

find ich tolle idee, kann man auch fotos reinstellen? das fänd ich nämlich cool... wenn du das nicht übers studivz machen magst oder so...
naja, ich schau dann mal ab und zu hier rein und freu mich auf indieneinträge.