Dienstag, 13. Januar 2009

Oslo - Die ersten Erfahrungen an der Uni

So viel ist in den letzten Tagen nicht passiert, aber ich denke es reicht schon wieder um mich zurückzumelden (muss ja schließlich den Simon hier im blog ersetzen, wenn er mich in KL ersetzt ;)).

Am Sonntagaend waren wir gemütlich in einem Jazzclub, haben ein bisschen Musik angehört, ein wenig geplaudert und uns von der "wilden Party" am Samstag erholt ;). War aber wirklich sehr cool.

Gestern war dann mein Norwegischkurs Einstufungstest (und nur der, wie's ausschaut, habe ich normalerweise jeden Montag frei :)). Als der Dozent am Anfang alles auf norwegisch erklärt hat und ich nur die Hälfte verstanden habe (aber man will da natürlich nicht nachfragen wenn man da ist um zu beweisen, wie toll man Norwegisch kann), war ich schonmal recht niedergeschlagen. Danach hieß es dann auch noch, dass der Test mit einem Diktat startet (PANIK: Ich verstehe doch keine Norweger). Das hat dann aber erstaunlich gut funktioniert (wenn sie langsam, deutlich und mit einfachen Vokabeln reden, verstehe ich die Norweger wohl doch ein wenig). Was unangenehmer war, war der 2. Teil, bei dem wir frei schreiben mussten (4 Fragen beantworten, 300 Wörter, das ist bei einem aktiven Wortschatz von ca 50 Wörtern ganz schön unangenehm). Ich persönlich würde sagen, dass mein Text klang, als hätte ihn ein Erstklässler verfasst. Kurze Hauptsätze, immer die gleichen Worte und natürlich auch inhaltlich ziemlich dürftig. Andererseits wollte ich mit dem Test ja auch nur beweisen, dass ich mehr norwegisch kann als Leute, die gar keines können. Das habe ich wohl auch geschafft, denn ich darf tatsächlich den Level 2 Kurs besuchen :).

Gestern Abend haben 2 Französinnen für uns Crêpes gemacht (übrigens mit Bier im Teig :)).War sehr sehr lecker, gerade weil ich aus akuter Kochfaulheit und schlimmem Mensamangel in letzter Zeit fast nur Brot und Müsli esse (aber das neue Brot, das ich mich gekauft habe, ist suuper lecker. Ein bisschen süßlich, sollte es mal mit braunem Käse probieren...).

Heute hatte ich dann meine erste Vorlesung, die algebraische Geometrie. Diese begann mit der großen Hürde den Raum zu finden, denn irgendwie wusste niemand in dem Gebäude, wo der Seminarraum 71 zu finden ist (denn die Raumnummer ist eine ganz andere als die Seminarraumnummer). Aber da außer 0. und 7. Etage nicht viel in Frage kam (es war dann die 7., denn in der 0. Etage gehen die Räume nur bis Raumnr. 030), ließ sich das Problem doch recht schnell lösen. Btw: das Erdgeschoss ist in Norwegen der 1. Stock, aber da ich mich schon daran gewöhnen konnte, dass das Erdgeschoss der 2. Stock ist, ist denke ich diese Umgewöhnung kein problem.

Die Vorlesung war bisher sehr spaßig. Allerdings war mir vorher noch gar nicht aufgefallen, dass sie 6-Stündig ist. Dabei werden immer 3 mal 45 Minuten mit jeweils 15 min Pause dazwischen am Stück gehalten. Das ist allerdings durch die Pausen recht angenehm. Immer wenn ich auf die Idee kam auf meine Uhr zu schauen, war es schon kurz vor der Pause.In meinem Kurs bin ich glaube ich die einzige Nicht-Norwegerin, oder zumindest die einzige, die kein Norwegisch (oder nicht hinreichend viel ;)) kann, allerdings hat der Professor ganz selbstverständlich auf Englisch angefangen (habe schon von anderen gehört, bei denen die Dozenten weniger begeistert davon waren, Englisch sprechen zu müssen). Die Vorlesung war bisher jedenfalls ganz nett. Ist zwar noch nicht viel Spektakuläres passiert, d.h. über den Vorlesungsstil möchte ich noch keine Aussagen treffen, aber der Dozent ist zumindest nett und hat auch bisher noch alles gut erklärt.

Zum Abschluss noch ein Foto, in das ich mich verliebt habe (das um den Sonnenuntergang herum ist der zentrale Platz auf dem Campus):
Und für alle, die mehr Fotos sehen wollen: studivz, facebook oder direkt bei mir nachfragen (e-mail, icq, gibt so viele Möglichkeiten mich zu erreichen :)).

3 Kommentare:

Tudy hat gesagt…

Hi,
wie lange scheint denn da oben jetzt so die Sonne an einem Tag?
Tudy.

Corinna hat gesagt…

Geht eigentlich, ca 9 Uhr ist es hell und etwa ab 16 Uhr geht die Sonne unter. Werde bei Gelegenheit mal ein paar Sonnenscheinfotos machen :).

leonie hat gesagt…

jaja, das süße brot...am anfang fand ich das auch noch total super und dann wollte ich irgendwann auch mal wieder wurst essen und das ging ja echt gar nicht:)