hallo!
Ich habe mich lange nicht gemeldet, aber ich habe, wie ich meine, eine gute Entschuldigung:
Seit letzter Woche hat das Studieren eine neue Richtung bekommen. Bisher war ja alles sehr locker und ich hatte mehr als genug Zeit für alles was ich machen wollte. Jetzt mache ich gerade 60 (!) credits dieses Semester!!!(Das ist doppelt so viel wie normal.)
Davon sind 30 ein Sprachkurs, der jeden Tag drei Stunden Unterricht plus ein bis zwei Stunden Hausaufgaben beinhaltet. Ich sitze dort mit Einwanderern aus aller Welt, die eine Schwedischprüfung brauchen um hier arbeiten zu dürfen. Einige sind auch mit Schweden verheiratet oder haben einfach in ihrem Heimatland keine Arbeit gefunden.
Tudy: Man versteht Inder nicht nur nicht wenn sie Englisch sprechen, im Schwedischen ist es keinen Deut besser!
Ich spreche aber dank dieses Kurses schon wesentlich besser (heute hatte ich eine Übung in der wir zu viert eine halbe Stunde lang unter Aufsicht diskutiert haben: Warum hat Schweden die meisten Singlehaushalte der ganzen Welt. Auch Schreiben geht mittlerweile ganz gut! Ich habe letzte Woche fünf Aufsätze geschrieben: eine Buchinterpretation, eine Erörterung, eine Inhaltsangabe,.....Man fühlt sich wie in der Schule. Was auch ein Problem ist, da ich es ja wirklich gar nicht mehr gewohnt war richtige Hausaufgaben zu machen, die man am nächsten Tag abgeben muss und sich nicht selbst die Zeit einteilt. Die Umstellung war gar nicht mal so leicht.
Und vor allem wieder so richtig in der Klasse zu sitzen und sich zu melden und solche Späße...sehr komisch alles.
Was die Mathematik angeht:
Ich habe einen Beweis gesehen!
Er hat sich nur sehr widerwillig entdecken lassen und auch nur um die Ecke gelinst, aber ich bin mir fast sicher, dass es einer war!
Hauptmerkmal: Die schwedischen Studenten haben aufgehört mitzuschreiben.
Ansonsten hat sich der Alltag so weit eingependelt: Jeden Montag gehts zum Kaffeetrinken, jeden Dienstag wir in der Nation gegessen, jeden Mittwoch isst man in der anderen Nation und geht dann zur Party,.....Es gibt also nicht viel Neues zu berichten.
Aber nächste Woche kommt Julia, dann gibt es Bilder von Kopenhagen, Stockholm und Julia:-)
Machts gut bis dahin
Leonie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen