Hallo,
gestern also am Sonntag habe ich ziemlich viel rumgelümmelt. Ein bißchen in meinen neuen Büchern gelesen viel geschlafen und so... irgendwann musste ich ja dann aber doch mal raus, und was Essen. Bei dieser Aktion habe ich dann auch gleich mal ausgekundschaftet wo hier auf dem Kampus das 'Einkaufscenter' ist, man kann dort Schuhe kaufen, sich die Haare schneiden lassen, dort gibts nen Schneider und so weiter... Bei der Aktion habe ich dann natürlich gleich wieder andere Menschen kennengelernt einen Deutschen namens Lutz und einen weiteren Franzosen. Mit dem neuem und einem Franzosen den ich schon kannte sind wir dann etwas über den Kampus geschlendert und haben uns die verschiedenen Spielfelder angeguckt. Hier ist so ziemlich alles Open Air, die Volleyballfelder, die Basketballfelder, Fußballfelder, das große Cricket-Feld und natürlich das Schwimmbad.
Am Cricket-Feld haben wir jemanden seine Würfe trainieren sehen. Wir haben uns dazugesellt und uns von ihm erklären lassen wie man pitcht. Macht Spaß, leider war kein Schläger vor Ort, um auch die andere Seite mal ausprobieren zu können. Ichhabe den neuen Franzosen natürlich sofort gefragt, ob er in unserem zukünftigem Cricket-Team mitmachen will. Er war dabei. Damit kommen wir auch direkt zum heutigen Tag.
Ich habe mich heute bei einem Herrn Johnson gemeldet und ihm gesagt, dass ich gerne Volleyballspielen würde. Warum ich das tat, weiß ich nicht, Prof. Sundar hat gemeint ich soll das so machen. Herr Johnson war erstaunlicherweise sehr erfreut darüber und hat mir dann auch gleich erklärt warum: In Indien haben die Jugendlichen natürlich nicht so viel Zeit für sportliche Ertüchtigung und kommen daher meistens (fast) komplett untrainiert an die Uni. Nun gibt es aber eben Wettbewerbe zwischen den Universitäten in so ziemlich jeder Sportart. Da möchten die Unis natürlich möglichst gut abschneiden und daher sind sie immer sehr an 'fremden' Studis interessiert, da die öfters eine gute Ausblidung im Sport erfahren haben. Was 'gute Ausblidung' nun genau heißt weiß ich natürlich nicht, ich habe bisher hier keinen Inder Volleyball spielen sehen, aber ich werde es am Mittwoch herausfinden. Da treffen sich dann alle Volleyballinteressierte und es wird geguckt wer wie gut spielen kann. Ich werd da eben einfach m hingehen und mitspielen, wenn ich als gut genug befunden werde, dann würde ich demnächst in der Wettkampfmannschaft des IIT Madras spielen... So einfach ist das also ;)
Ich habe den Herrn Johnson natürlich auch wegen unserem zukünftigem 'fremdländischen' Cricket-Team (zfCT) befragt, und er meinte es ist kein Problem, wir müssten nur genug Leute zusammenfinden und dann wird er uns einen finden, der uns erklärt wie das Spiel funktioniert. Geil. Wie viele braucht man denn für so ein Cricket-Team? 15. 15 !? Ach herrje, da muss ich noch fleißig suchen gehen.
Ich habe dann also gleich mal eine Liste angefangen mit potenziellen und sicheren Kandidaten für unser zfCT und habe nun mit mir 5 Zusagen, und 12 Potenzielle. Ich werde dann bleiben, wenn wir das wirklich hinkriegen würden, wirddas bestimmt sehr lustig.
Heute hatte ich auch zum ersten Mal Vorlesung in 'Probability and Statistics'. Prof. Parthasarathy ist ein netter kleiner Mensch in ausgebeulter Hose der während seiner Vorlesung immer wild mit den Händen rumfuchtelt, das kann teilweise sehr irritierend wirken, ist insgesamt aber ganz lustig. Er wollte heute unseren Background erfahren und hat deswegen einführende Beispiele gemacht. Dabei hat er immer auf Laplace-Experimenten rumgeritten bis er dann die Unabhängigkeit definiert hatte, auf, dass muss ich ja jetzt grade mal sagen, eine seeehr unpräzise Art und Weise. Also wenn ich mich da an Herrn von Weizsäckers erste Definitionen zurückerinnern kann, waren die wesentlich formaler und präziser. Naja, mal abwarten, noch ist ja nicht aller Tage abend und das war ja erst die Erste von vielen Vorlesungen, vielleicht hat er wirklich nur einfach etas auffrischen wollen und wird dann noch demnächst Mathematik betreiben. Die andere Vorlesung die ich heute haben sollte wurde für Montag dann gleich mal generell gestrichen, was bedeutet ich kann Montags ausschlafen. :)
Heute Abend, also eigentlich grade eben, habe ich mich zu ein paar Indern gestellt die eine abgewandelte Form des Cricket gespielt haben. Abgewandelt deshalb, damit es in die kleinen Hinterhöfe reinpasst. Ich habe dann auch mitgespielt in den verschiedenen Positionen die es da so gibt. Also Fänger, Werfer und Schlagmann. Fangen ist gar nicht so einfach, da der Ball ein Tennisball war und mit ziemlich hoher Geschwindigkeit durch die Gegend gebolzt wird. Konnte es aber einmal schaffen den Schlagmann zu 'outen'. Als Werfer war ich glaub ich am besten, meine Bälle waren zum großen Teil 'drin' (man darf 6 Bälle werfen 4 waren drin), und die Hälfte konnte der Schlagmann gar nicht treffen, die restlichen nicht besonders gut. Als Schlagmann bin ich ziemlich miserabel, wenn ich den Ball mal getroffen hatte, habe ich ihn immer so dumm geschlagen, dass ich sofort out war. Naja, hab ja noch Monate Zeit zum Üben. Morgen treffen die sich wieder uim 5 Uhr, und da werde ich mal von Anfang an dabei sein, so ganz, habe ich die Hausregeln noch nicht verstanden (z.B. wo zum Henker die Auslinien sind), aber das wird schon :)
So, was habe ich diese zwei Tage gelernt:
1) In der Theorie steht einem zfCT nichts im Wege, ich muss nur die Leute zusammentrommeln.
2) Ich treff den Ball nicht.
3) Werd ihn dafür aber gut los.
4) Die Vermutung, dass Wahrscheinlichkeitstheoretiker immer etwas verwirrt sind, scheint sich zu bestätigen.
ciao,
Michael
2 Kommentare:
Hi Michi,
wir hatten jetzt gerade mal 3 tage schönes wetter und schon regnet es wieder. das macht echt keinen spaß hier. ich denke wir werden irgendwann noch mal ein paar tage urlaub machen, nach der mess.
ansonsten tut sich hier nicht viel.
hab mich ein bißchen über www.cricket.de/ informiert. habt ihr dann auch diese geilen langen unterhosen an? dieses spiel würde mich auch mal interessiern, da würde ich auch mal mitmachen.
beim volleyball kannst du bestimmt mitmachen, so lange wie du schon spielst.
gestern war auch ein artikel in der rheinpfalz, da ging es um die uni in kl und die partnerschaften mit den indischen unis, dass die schon seit 10 jahren bestehen und jetzt gerade noch mal besonders intensiviert werden, vor allem in bereich mathe und madras.
grüße aus blaubach sigrid
vielleicht sollte dann mal jemand die Rheinpfalz auf mein Blog aufmerksam machen ;)
Kommentar veröffentlichen